wms2000
wms2000
Mist, habe schon wieder Probleme, meine Antwort zu senden…..neuer Versuch….
Hi Wolfgang,
was mich schon gestört hat ist der Umstand, daß der Servicetechniker (übrigens sind die Leute generell sehr freundlich!!) selbst den Ausdruck "Ghost Touch" verwendete und man somit wohl weiß, daß dieses Problem bekannt ist, aber man bei BJ wohl einen Kulanz-Austausch nicht vorsieht. Da ich keine Lust hatte, tagelang ohne Display dazustehen, entschloß ich mich zu dem Neukauf. Dieser dürfte mit ca. 1070 Euro vermutlich m.E. die wirtschaftlich vernünftigere Lösung gewesen sein.
Solange Du nicht mit dem "Endstadium" (selbständiges Einschalten von Lampen) des "Ghost Touch" zu kämpfen hast, bist Du wohl mit dem alten 7-Zoll Touch noch gut bedient, zumal Du wegen unserer 2-Draht-Einschränkung kaum einen Mehrwert beim Smart Touch 10-Zoll haben wirst.
Ich bastle nun seit etwa einer Woche mit dem Neuen rum und mühe mich gerade mit meinen umfangreichen Timer-Settings rum. Leider konnte ich meine alten Sicherungsdateien nicht nutzen. Ich habe da wohl Kompatibilitätsprobleme. Aber egal, nun bin ich fast fertig.
Leider habe ich wieder Touch-Probleme, die aber vermutlich von meinen trockenen Fingerkuppen kommen. Nicht gut finde ich, daß das Teil schon dreimal selbständig einen Neustart durchführte! Ich hoffe, daß ist kein thermischer Fehler, sonst werde ich wütend.
Die Oberfläche und Bedienung gefiel mir beim alten 7-Zoll Display eindeutig besser!!!!!!
Die Dashboard Bildchen in der oberen Zeile finde ich nervig. Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit, diese mit eigene (z.B. einfarbigen Buttons) zu belegen, man kann nur die vorgegeben Fotos nutzen…Aber das ist wohl eine Folge des Zeitgeistes, Hauptsache bunt und unübersichtlich!
Aber im großen und ganzen arrangiere ich mich gerade mit dem Smart Touch und habe immerhin einen großen Vorteil entdeckt: Ich kann meine IP-Cameras der Alarmanlage einbinden!
Was ich übrigens eindeutig vermisse ist, daß es diese 5 vom Display ausgelagerten wichtigen Touch-Flächen (z.B. für Türöffner, Flur-Licht) nicht mehr gibt!!!! Vergleichbares gibt es nur umständlich innerhalb des Dashboards bzw. erst gut getarnt auf dem Bild der Außencamera!
Falls Du im Zusammenhang mit einem Neukauf auf die Möglichkeit des Näherungssensors schaust, vergiß es! Ich habe ihn wieder abgeschaltet, weil es passieren kann, daß man zu ungeduldig auf das noch schwarze Display tippt, während sich dieses durch den Näherungssensor einschaltet….und schon hat man versehentlich z.B. eine Lampe eingeschaltet!
Ich finde es auch nicht gut, daß man an die Speicherkarte nur noch nach dem Abnehmen des Panels rankommt! Und anders als beim 7-Zoll Display muß man nach dem Abnehmen des Displays aufpassen, daß man nicht die Kabel abreißt, denn man muß anders als beim 7-Zoll den Stecker abwürgen….Wenn man das Kabel länger macht, muß man es beim Wiederaufsetzen mühsam reinwürgen, um den Deckel wieder zuzubekommen.
Trotzdem, ganz nettes Gerät!
Ciao
Peter