Hallo Experten,
ich habe meine Wohnung mit insgesamt 4 Raumtemperaturreglern 62841 U-WL ausgestattet, die alle in der free@home-App eingebunden und sich von dort eben konfigurieren und steuern lassen.
- Es gibt u.a. die Option "Vor-Ort-Bedienung sperren", die finde ich in der Temperatureinstellung und über das da befindliche 3-Punkt-Menü, dann im Untermenü "Kanal" sowie auch im "Sensor" in der App … ist das immer das Gleiche oder hat das unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, wo man das einschaltet?
- Es gibt bei der "Automatisierung"s-Konfiguration bei den Einstellungen den Schalter "Live-Modus", was bedeutet der, ich finde (als Endkunde) nirgends dazu Informationen.
Der erste Eindruck der Raumtemperaturregler ist nicht schlecht, leider empfinde ich diese aber als salopp ausgedrückt sehr träge … oder ich mache etwas falsch: Gesteuert werden darüber die Heizkreise einer Fußbodenheizung. Die Heizung wird ja erst nach Unterschreiten der gewünschten Temperatur eingeschaltet, ist der Boden dann schon relativ kalt, weil die Heizung länger aus ist, dauert es entsprechend ewig, bis das wieder warm wird. Genauso umgekehrt, der Boden heizt sich auf, die Raumtemperatur erreicht die gewünschte Einstellung und schaltet dann verzögert ab, hier heizt der warme Boden dann aber den Raum nochmal locker um zusätzliche 1,5° auf, hätte mir hier eigentlich erhofft, das der Regler etwas intelligenter wäre und das durch früheres Abschalten verhindert.
Würde mich über Antworten zu den beiden oberen Punkten sehr freuen, vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Temperaturschwankungen zwischen eigentlich viel zu warm und dann wieder zu kalt, weil Heizung zu lange ausgeschaltet, besser steuern kann.
vielen Dank im voraus!
liebe Grüße
Alhifi