Hallo,
ich habe eine bestehende ABB free@home Installation aus dem Jahr 2016/17 und habe kürzlich den System Access Point gegen einen neuen System Access Point mit System 3.0 getauscht.
Das Projekt wurde bewusst vollständig neu angelegt (kein Import, keine ETS-Einbindung).
Alle Geräte lassen sich korrekt einlernen und parametrieren.
Das Verhalten ist jedoch wie folgt:
- Schalt- und Jalousieaktoren lassen sich nicht über den System Access Point (Weboberfläche / Visualisierung) bedienen
- Die lokale Bedienung über die zugeordneten Taster funktioniert einwandfrei
- Die Parametrierung der Aktoren ist problemlos möglich
- Das Verhalten tritt auch bei Anmeldung als Admin-Benutzer auf
- Ein Dimmaktor im gleichen System funktioniert hingegen auch über den System Access Point korrekt
Beispiel eines betroffenen Geräts:
- Aktor: 6251/8.8
- Software-Version: 1.2
- Serienkennung: abb2a6802451
Weitere Schalt- und Jalousieaktoren aus der gleichen Installationsgeneration zeigen das gleiche Verhalten.
Meine Fragen dazu:
- Gibt es eine bekannte Einschränkung oder Inkompatibilität älterer free@home-Aktoren (Software 1.x) mit dem System Access Point System 3.0?
- Ist dieses Verhalten technisch erklärbar durch Änderungen im System-/Steuerobjektmodell ab System 3.0?
- Gibt es für diese Aktorgeneration eine empfohlene Lösung (z. B. Firmware-Update, Einschränkungen, Austausch)?
- Existiert eine offizielle Übersicht, welche free@home-Aktoren vollständig mit System 3.0 kompatibel sind?
Über eine Antwort zu meinen Fragen würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstütz,
Michael