Hallo,
seit dem letzten FirmwareUpdate des SysAP funktioniert leider vieles nicht mehr so wie gewohnt. Es lief zuvor scheinbar zu perfekt..
zu meiner Hardware Konfiguration: SysAP 2, Backend 3.5.3-14825
Addons: Matter Controller, mit externen Thread-Border-Router verbunden
Wenn ich nun über meine Smartphone App Matter Geräte hinzufügen will, habe ich erst gar nicht mehr die Auswahl "matter Gerät hinzufügen". Wenn ich auf das weiße Plus im schwarzen Kreis kicke, habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten: "Gruppe hinzufügen" "Szene hinzufügen" "Smart Switch hinzufügen". Ich bin mir nicht 100% sicher - zweifel mitlerweile an mir selbst - , aber vor dem Firmware Update konnte ich noch "Matter Gerät hinzufügen" auswählen.
Und nun das Kuriose: Ich kann ZigBee-Geräte, die ich über den externen Router einlese, über free@home (zwar mehr schlecht als Recht) sehen und steuern. Mattergeräte, die ich über den externen Router einlese, werden mir aber nicht angezeigt. Und ich konnte vorher Mattergeräte sehen und steuern.
Ich habe das Addon mehrfach neu installiert, neu gekoppelt. Alles neu gestartet. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir einer weiterhelfen?