Wir haben ein Welcome 2-Draht-System mit IP-Gateway und Display im Einsatz. Es ist auch mit unserem free@home gekoppelt, sodass ich z. B. auf das Klingeln reagieren oder die Türöffnung aktivieren kann.
Ansonsten ist das System ja ziemlich „vernagelt“ – manche nennen das Security, aber das ginge auch anders… Zum Beispiel komme ich nicht an den Videostream heran. Was ich allerdings hinbekommen habe, sind SIP-Audio-Calls von der Fritzbox aus sowie der Download der Bilder über die Cloud API.
Man kann ja von der App aus auch einen Überwachungsanruf zur Außenstation starten – dabei werden automatisch Screenshots in der Cloud gespeichert.
Frage: Kann man diesen Überwachungsanruf irgendwie extern (z. B. per API) triggern? Oder das Klingeln von außen auslösen?
Use Case: Unser Briefkasten ist mit einem Tür-/Fenstersensor ausgestattet, der über ein virtuelles Gerät auch in free@home bekannt ist. Wenn der Briefkasten geöffnet wird, würde ich gerne automatisch einen Klingelvorgang auslösen, um so an die aktuellen Kamerabilder zu kommen.
Hat jemand Ideen dazu?
Ich hätte sonst noch ein Feature-Request an BJ (vielleicht liest ja jemand mit…):
Was mich an der aktuellen Lösung wirklich stört: Bei uns werden alle Türrufe als verpasst angezeigt – selbst wenn die Tür direkt geöffnet wurde. Wir leben in einem Einfamilienhaus, das heißt, in der Regel wird die Tür sofort geöffnet und nicht per Intercom angenommen.
Die Datenpunkte sind doch da – bitte macht es doch optional möglich, dass ein Türruf als beantwortet gilt, wenn die Tür während des Klingelns geöffnet wird.