:Paul Über die Klemmen am Panel. Gibt eine für den free@home-Bus und eine für den Welcome-Bus. Muss natürlich ein Panel sein das beide Systeme kann also das SmartTouch 10 oder das alte 7"-Panel (83221AP-625 oder 83221AP-611).
:Paul :Paul Wenn es dir darum geht neben dem Panel zusätzlich Türrufe an mobile Endgeräte weiterzuleiten zu können kommt es darauf an welches Panel du hast. Das SmartTouch 10 hat hierzu bereits die Funktion integriert. Solltest du das 7"-Panel (83221AP-XXX) haben bräuchtest du dafür zusätzlich das IP-Gateway 83342.
:Paul Wenn du Welcome hast brauchst du keine zusätzliche Spannungsversorgung sondern du schließt die Systemzentrale ans Panel an: Das Panel wird darüber mit Spannung versorgt und ist dann eine Innenstation der Welcome-Anlage.
ToniHabelsberger :Paul Ich habe keine Systemzentrale. Da ich ja eine Free@home Anlage habe, verwende ich ja einen SysAP 2.
:Paul :Paul Die Welcome-Systemzentrale hat nichts mit free@home zu tun. free@home und Welcome sind an sich zwei autarke Systeme und können auch getrennt von einander genutzt werden. Für Welcome brauchst du immer eine Außenstation, Innenstation sowie eine Systemzentrale die zusätzlich als Spannungsversorgung aller Welcome-Geräte dient und den Türöffner ansteuert. Die Verbindung zwischen free@home und Welcome entsteht durch das gemeinsame Panel. Das Bild veranschaulicht es recht gut: ![Hier Bildbeschreibung einfügen][1] [1]:
ToniHabelsberger Ich habe ein 7" Panel Mir geht es aber in erste Linie darum das die Außenstation überhaupt funktioniert :) Eine externe Spannungsversorgung habe ich angeschlossen. Nur wie kommunizieren Busch Welcome und Panel miteinander?
ToniHabelsberger Das macht es jetzt auch für mich sehr verständlich. Super! Dann benötige ich quasi nur die Systemzentrale.
:Paul ToniHabelsberger Genau, alternativ gibt es noch die Mini-Variante 83301. Die reicht aus wenn man nur eine Außenstation und Innenstation hat.
ToniHabelsberger ToniHabelsberger Perfekt. Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde mir gleich eine Mini bestellen. und berichten ob alles funktioniert. Bis zur nächsten Herausforderung :)